WhatsApp-Service

Wir sind für Sie da - jetzt auch per WhatsApp

Sie möchten wissen, wie lange wir heute noch geöffnet haben? Oder müssen Sie den Termin mit Ihrem Berater verschieben, können aber gerade nicht telefonieren?

Dann nutzen Sie unseren WhatsApp-Service!

So einfach funktioniert es

Um mit uns per WhatsApp in Kontakt zu treten, speichern Sie einfach unsere Telefonnummer 07391 5005-0 im Adressbuch Ihres Smartphones ab. Alternativ können Sie auch den rechts abgebildeten QR-Code scannen und unsere Kontaktdaten ganz automatisch abspeichern.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Service über WhatsApp nur zu unseren KundenServiceCenter-Zeiten zur Verfügung steht. Wir sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr per WhatsApp erreichbar. Nachrichten, die wir außerhalb dieser Zeiten oder an Feiertagen erhalten, beantworten wir Ihnen gerne am darauffolgenden Werktag.

Welche Themen können Sie über WhatsApp erledigen?

  • Anfrage von Öffnungszeiten
  • Terminanfragen oder -änderungen
  • Rückrufwunsch
  • Fragen zu Events und Veranstaltungen
  • Störungsmeldungen, z.B. Ausfall eines Geldautomaten
  • Allgemeine Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen
  • Kontaktdaten Ihres Beraters

Aus Sicherheitsgründen können per WhatsApp leider keine kontobezogenen Informationen ausgetauscht werden. Wir bitten Sie daher, für sensible Daten einen unserer anderen Kontaktwege zu nutzen (Telefon, elektronisches Postfach im Online-Banking usw.).

Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.
Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

Die VR-Bank Alb-Blau-Donau eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder WhatsApp-Nachricht angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Phishing-Mails bzw. Phishing-Nachrichten werden üblicherweise millionenfach verschickt, um den Empfänger auf gefälschte oder schädliche Webseiten zu locken. Diese Phishing-Seiten können manchmal Internetseiten von Banken täuschend echt nachempfunden sein oder andere angeblich interessante Inhalte enthalten. Die E-Mail-Adressen der Empfänger oder Telefonnummern der WhatsApp-Nutzer haben die Betrüger über spezielle Suchmaschinen oder andere Anbieter erlangt.

Die Absenderadresse in diesen betrügerischen E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails oder WhatsApp-Nachrichten stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank. Leider kann der Versand von Phishing-Mails und WhatsApp-Nachrichten durch Betrüger nicht verhindert werden.